Der Sonnenhof

Dienste

Im Sonnenhof arbeiten über 400 Menschen. Diese begleiten über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. Damit die tägliche Grundlage für die pädagogische und agogische Arbeit sichergestellt ist, führt der Sonnenhof einen eigenen Dienstleistungsbereich, welcher intensiv mit allen Bereichen zusammenarbeitet.

Küche

Das internationale Küchenteam zeichnet sich durch seine kreative, abwechslungsreiche und saisonale Küche aus, in der das Wohl des Menschen und der Natur im Zentrum stehen. Das durch Praktikanten und begleitete Mitarbeiter/innen ergänzte Küchenteam bereitet täglich über 300 Mahlzeiten frisch zu.

  • Alle Lebensmittel stammen aus biologischem oder biologisch dynamischem Anbau.
  • Ganzheitliche Ernährung dank abgestimmter Menüs
  • Lakto- ovo- vegetarische Küche; ergänzend Fleisch- und Fischgerichte 2–3 Mal pro Woche
  • Erkenntnisse der anthroposophisch fundierten Ernährung fliessen in die Zubereitung der Mahlzeiten ein


Technischer Dienst

Der Sonnenhof bietet seine Angebote in zahlreichen unterschiedlichen Gebäuden in Arlesheim und Basel an. Viele kleinere Reparaturen oder Renovationen an Gebäuden und Mobiliar werden durch unsere vielseitigen Handwerker vorgenommen. Unterstützt werden sie bei Bedarf durch Handwerker von Betrieben aus der Region. Beim Unterhalt und bei Investitionen in unsere Infrastruktur legen wir Wert auf Nachhaltigkeit.

  •  Faire Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten
  •  Möglichst natürliche Produkte
  •  Energieoptimierte Neubauten
  • Regiostrom zu 100% aus erneuerbaren Energien


Hauswirtschaft

In der betriebseigenen Wäscherei wird die Wäsche von etwa 200 begleiteten Menschen sowie die Wäsche aus Küche, Haushalt und Technik gewaschen. Das Team der Waschküche wird durch Menschen mit Begleitbedarf unterstützt. Eine eigene Putzmannschaft pflegt und reinigt die Gebäude, wobei vorwiegend biologisch abbaubare Produkte verwendet werden.



Verwaltung

Die Verwaltung begleitet administrativ die begleiteten Menschen vom Eintritt bis zum Austritt. Um die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, pflegt sie Kontakt mit Behörden, Angehörigen, Versicherungen, Banken etc. Unsere Personaladministration kümmert sich um die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Belange inklusive Lohnabwicklung von über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sonnenhof. Im Bereich Finanzen werden sämtliche buchhalterischen Arbeiten wie auch die Berichterstattung an die verschiedenen Informationsempfänger abgewickelt. Ausserdem werden durch unseren Informatiker ein Netzwerk mit rund 100 Stationen, die EDV-Hardware sowie verschieden Applikationen betreut.

 

 



Sonnenhof Arlesheim AG

Obere Gasse 10

CH-4144 Arlesheim

 

T +41 61 706 12 12
info@sonnenhofschweiz.ch